Über uns

DIE LÄRMCREW

Hintere Reihe von links nach rechts: Chrissi, Joni, Thomas

Vordere Reihe von links nach rechts: Nadja, Julia, Flo

 

Disclosure: Kein Mitglied von MehrLärm ist in der Veranstaltungsbranche tätig oder lebt von der Unterhaltungsindustrie. Dies verschafft uns finanzielle Unabhängigkeit und verhindert Interessenkonflikte als #LobbyFürDenLärm. Wenn schon Lobby, dann sauber & laut


DIE GESCHICHTE DER INITIATIVE „MEHR LÄRM FÜR MÜNCHEN“

 

Die Initiative „MEHR LÄRM FÜR MÜNCHEN“ entstand aus der Bewegung "Rettet die Münchner Freiheit". Diese gründete sich 2011 im Protest gegen die Planungen der "Hamburger Immobilien Handlung" 30 Luxuswohnungen und Einzelhandelsflächen an der Feilitzschstraße 7-9, rund um die "Schwabinger 7", zu errichten.

 

Im Sommer 2011 organisierte die Initiative mehrere Veranstaltungen und Demonstrationen unter Beteiligung zahlreicher bekannter Künstler und Musiker. Kernforderungen an die Stadt München waren, dass die Stadt all ihre Verwaltungstechnischen Möglichkeiten einsetzen möge, den Bau zu verhindern und einen Hilfeschrei an Land und Bund zu richten, um Städten wieder die Gestaltungshoheit der Stadtplanung zu ermöglichen. Nach zahlreichen Debatten entschied die Verwaltung unter dem damaligen Bürgermeister Christian Ude, dass sie machtlos sei und genehmigte das Bauvorhaben. Dort, wo früher lebenswerte Treffpunkte für Kunst, Kultur und Nachtleben waren, sind Luxuswohnungen und Geschäftsräume für "stilles Gewerbe" entstanden.

 

2014 erfand sich die Initiative unter dem Namen „MEHR LÄRM FÜR MÜNCHEN“ neu und veranstaltete erstmals eine KRACHPARADE (Musik- und Tanzdemo) unter dem Motto „MEHR LÄRM FÜR MÜNCHEN – Gegen die Stilllegung kultureller Freiräume durch Luxussanierungen“.

 

Bilder 2011